Museum - So nahe waren die Römer!

Sonntag, 04. Dezember 2016 – Sonntag, 14. Mai 2017
Ort: Schloss Dottenwil
Kategorie: Ausstellung

Wechselausstellung Museumsgesellschaft
Im Nebengebäude Schloss Dottenwil
Ausstellung bis Mitte Mai 2017
 

11. September 2016 bis Mitte Mai 2017, Ausstellung ‚Römer in unserer Gegend' – Archäologische Informationsausstellung über Arbor Felix (Arbon) und Centum Prato (Kempraten)

So nahe waren die Römer!

Die Geschichte der Römer, die kenn ich doch! Ich weiss, in der Nähe, da liegt Arbon, damals  Arbor Felix genannt. Was aber alles entdeckt wurde unter dem Schlossareal und welche Bewandtnis das römische Kastell hatte , da könnte  doch noch einiges unbekannt sein, wie auch die Tatsache, dass Arbon an einer wichtigen Fernverbindungsstrasse gelegen, sogar auf einer alten römischen Landkarte eingezeichnet ist.

 An einer zweiten Fernverbindung durch unsere Gegend, damals zu Raetien gehörend, lag die römische Siedlung Kempraten bei Rapperswil. Dieser vielleicht für Sie im Zusammenhang mit den Römern unbekannte Ort, überrascht die Forscher seit Jahren mit faszinierenden Funden. Die Kantonsarchäologie Kanton St. Gallen, unter der Leitung von Dr. Martin Schindler, hat uns Fragmente, Texte und Bilder leihweise für eine Ausstellung überlassen.

  • RomerSchlossnneu

 

Veranstaltungskalender

Veranstaltungs Filter

Veranstaltungsort

IG Schloss Dottenwil - 9301 Wittenbach

                                                                             Kartenansicht (Google Maps)

Administrator Login