IG Schloss Dottenwil

Seit dem Jahre 1997 verwandelte der Verein IG Schloss Dottenwil zusammen mit der Museumsgesellschaft Wittenbach und vielen Helferinnen und Helfern das ehemalige Altersheim zu einem Ort der Begegnung, der Musse und Kultur, zum Ortsmuseum und Ausflugsziel.

VorstandDank dem Entgegenkommen der Gemeinde Wittenbach als Eigentümerin, die uns das Schloss zur Nutzung überlassen hat, wurde die Idee mit Freiwilligenarbeit umgesetzt und genoss innert Kürze grosse Akzeptanz und Unterstützung durch die Bevölkerung sowie die Kulturschaffenden.

Die noch vorhandene Substanz früherer Jahrhunderte wurde sorgfältig restauriert und liebevoll mit historischen Objekten bereichert. Räume für das Museum, für Ausstellungen und gesellschaftliche Anlässe wurden geschaffen und ein Rebberg angelegt.

Seither steht der Schlossbetrieb mit der Gastronomie an den Wochenenden und den kulturellen Anlässen ganz im Zeichen der Freiwilligenarbeit.

Im Jahre 2006 durfte die IG Schloss Dottenwil den Anerkennungspreis der St. Gallischen Kulturstiftung entgegennehmen und im Jahre 2007 erhielt die Gemeinde Wittenbach dank der vorbildlichen Zusammenarbeit und Förderung der Freiwilligenarbeit mit Sicht auf das Projekt Schloss Dottenwil die Auszeichnung "Freiwilligengemeinde der Schweiz."

2011 wurde die IG Schloss Dottenwil mit dem Freiwilligenpreis der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) ausgezeichnet.

Kurzhistorie Schloss und IG         Unterstützungen / Sponsoren / Gönner

Vorstand

  • Präsidium
  • Vertreter der Gemeinde
  • Museum
  • Events
  • Ausstellungen
  • Schlossbetrieb
  • Reblüt
  • Bauliches
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Buchhaltung
  • Sekretariat

Werner Hagmann
Co-Präsident
Finanzen
Strategie
Management

Tel. 079 416 40 82
Peter Lorenz
Co-Präsident
Inneres
Strategie
Management

Tel. 071 298 23 90

Oliver Gröble
Gemeindepräsident
Vertreter der Gemeinde Wittenbach

Tel. 071 352 39 36



Fredi Zwickl
Co-Präsident
Museumsgesellschaft
Tel. 071 298 21 66



Albert Etter
Co-Präsident
Museumsgesellschaft
Tel. 071 298 38 01




Hans-Peter Lang
Ressort Events
Tel. 071 298 31 68




Hans-Peter Lang
Ressort Ausstellungen
Tel. 071 298 31 68




Peter Lorenz
Schlossbetrieb (Gotten/Götti)
Tel. 071 298 23 90




Rosmarie Rentzmann
Personalkoordination
Tel. 071 298 21 12

Urs Tobler
Präsident Reblüt
Tel. 071 311 11 15




Albert Etter
Ressort Bauliches
Tel. 071 298 38 01




Brigit Kränzlin
Öffentlichkeitsarbeit / Protokoll
Tel. 071 298 40 62




Dieter Kühni
Buchhaltung
Tel. 071 298 28 35




Beatrice Schmid
Wochenendabrechnungen / Debitoren
Tel. 071 245 40 85

Ursula Truffer
Sekretariat
Tel. 071 298 26 62
E-mail:

Büro-Zeiten:
Montag/Mittwoch/Freitag-Vormittage

Zum Organigramm

Unser Angebot an herrlicher Aussichtslage:

 

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Idee:

  • ein lebendiges Museum
  • Ausstellungen, Vernissagen
  • Kulturelle Anlässe
  • Erholung und Begegnung im und um das Schloss mit  Restaurationsbetrieb für Sie und Ihre Kinder an den Wochenenden
  • Schlossräume zum Mieten während der Woche
  • Hauswein aus dem eigenen Rebberg
  • Gutscheine erhältlich à Fr. 20.00 oder Fr. 50.00
    zu beziehen im Sekretariat 071 298 26 62
    gültig für Restaurationsbetrieb (nicht für Event-Eintritte)
 

Jahresbeiträge:

  • CHF 40.00 Einzelmitglied
  • CHF 60.00 Mitglied als Familie
  • CHF 100.00 Kollektivmitglied / Firmen

Link zu Helfer/Mitglieder

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok